Logo

Überglücklich kamen die Grevelauer Voltigierer am vergangenen Sonntag von den norddeutschen Meisterschaften in Krumke (Sachsen-Anhalt) nach Hause:
Einzelvoltigierer Jonas Just wurde Norddeutscher Meister im Junior-Einzelvoltigieren der Herren!
Die Wettkämpfe fanden vom 23.-25.9. in der großzügigen Reitanlage des RFTV Krumke statt. Insgesamt waren neun Landesverbände aus Nord- und Mitteldeutschland am Start.  
Für den PSV Grevelau (PSV) ging der 18-jährige Jonas Just an den Start. Der in Tornesch (Schleswig-Holstein) wohnende junge Mann trainiert seit dreieinhalb Jahren unter der Leitung der PSV - Trainer Malte Peters und Gunda Sievers für das Einzelvoltigieren und konnte auf dem 13-jährigen Wallach Palmiro bereits viele Erfolge erzielen.
Im Wettkampf  der Junioren-Einzelvoltigierer traten einerseits die Damen- und Herren in einem Starterfeld gegeneinander an, für die Ermittlung der norddeutschen Meister wurden dann die Damen und Herren getrennt gewertet.

Bei der Pflicht am ersten Wettkampftag zeigte Jonas bereits, dass der Titel des Norddeutschen Meisters sein erklärtes Ziel war: Selbstsicher präsentierte er seine Übungen. Besonders beeindruckend gelangen ihm dabei die Schere und die Wende, bei der Jonas aus dem Sitz in den Handstand aufschwingt, um dann rückwärts einzusitzen bzw. neben dem Pferd zu landen. Für die Pflicht bekam er 6,992 Punkte, so dass er bereits 0,5 Punkte Abstand auf den zweitbesten Junior-Herren-Einzelvoltigierer Kevin Jürgens aus Mecklenburg-Vorpommern hatte.
 
Am Samstag stand dann die Kür auf dem Programm. Jonas zeigte seine beste Kür dieser Saison: Spielerisch leicht und in Harmonie mit Palmiro trug Jonas sein Kürprogramm vor und wurde von den Richtern mit einer 7,970 belohnt. Das bedeutete, dass er sein Vorsprung bei den Herren ausbauen konnte. Außerdem hatte er die zweitbeste Kür aller Junioren (Damen und Herren) geturnt. Insgesamt bedeutete das im Starterfeld der Junioren (Damen und Herren) Platz 4 nach Pflicht und Kür. Damit platzierte er sich zwischen seinen beiden Landesverbandskolleginnen Nina Rauls (Hohenhameln, Platz 3) und Marie Dierßen (Team Timeloh Hof, Platz 5). Mit diesen Ergebnissen konnten alle drei Voltigierer wertvolle Punkte zum Sieg des Landesverbandes Hannover zum "Norddeutschen Ländercup" beisteuern.

Gleichzeitig bedeutete die Durchschnittsnote aus Pflicht und Kür (7,420), dass Jonas künftig für die höchste deutsche Leistungsklasse S qualifiziert ist.
Im Kürfinale am Sonntag hieß es dann "Zähne zusammen beißen und durchhalten", denn Jonas hatte sich am Samstag eine Verletzung am Fuß zugezogen, die große Schmerzen verursachte. Die daraus resultierenden Unsauberkeiten in der Kür führten zwar zu Abzügen, so dass Jonas im Kürfinale "nur" den 6. Platz der Junioren belegte. Die vor ihm Platzierten waren jedoch allesamt Damen, so dass er auch hierbei deutlich vor seinen männlichen Kollegen blieb. Mit einem großen Abstand von fast 1,0 Punkten wurde Jonas Norddeutscher Meister der Junior-Einzelvoltigierer vor Kevin Jürgens und Jan-Niklas Bosse (Schleswig Holstein).

Die Norddeutschen Meisterschaften sind für Jonas zugleich das Saisonende für das Jahr 2016 und der Abschied aus dem Juniorenbereich, da er im nächsten Jahr in der Senior-Klasse an den Start gehen muss.

Parallel dazu waren aber auch weitere Grevelauer an diesem Wochenende erfolgreich:
Die Erwachsenen - Voltigierer wurden Vize-Kreismeister auf dem Turnier in Sieversen, Carina Twesten holte Bronze im Einzelvoltigieren.