Logo

Das erfolgreiche Wochenende für den PSV Grevelau komplettierten die Athleten am Sonntag, dem 18.09.2016, beim Finale der Voltigier- Nachwuchstrophy in Hänigsen.

Der 15 – Jährige Johannes Wenck erreichte den 3. Platz in der Gesamtwertung der Nachwuchstrophy auf dem Pferd Acheron unter der Longenführung von Gunda Sievers. Er gewann damit einen Lehrgang bei der Landestrainerin Elke Guckeisen. Für ihn zahlte sich sein stundenlanges Training auf dem galoppierenden Holzpferd „Movie“ aus, das er neben dem regulären Training mit der Mannschaft und dem Einzelvoltigieren so oft wie möglich absolviert: Er erreichte den 3. Platz bei den L- Einzelvoltigierern und steigt aufgrund seiner guten Wertnoten in die Klasse M auf.

Seine Vereinskollegin Anna Friederike Günzel zeigte ebenfalls gute Leistungen auf Acheron und landete im Nachwuchseinzel auf dem 5. Platz (Wertnote 6,4).

In der in diesem Jahr neu eingeführten „Children“ - Prüfung des Landesverbandes Hannover belegte Mona Goyvaerts einen hervorragenden zweiten Platz mit einer Wertnote von 6,0 auf dem Ersatzpferd Acheron. Die Wertnoten der Nachwuchsathleten lagen eng beieinander: Teamkameradin Fenja Schroeder errang einen tollen fünften Platz mit der Wertnote 5,9, Viviana Markow wurde 12. mit einer 5,7.

Diese Leistungen der jungen Sportlerinnen sind besonders beachtlich, denn alle drei Starterinnen der Childrenprüfung mussten wie die V. Mannschaft auf ihr geliebtes Pferd Dukato verzichten.
„Sie hatten jeder nur eine Minute lang Zeit, sich auf die Größe und Galoppade von Acheron einzustellen und meisterten diese Aufgabe hervorragend. Das ist sogar für erfahrene Voltigierer schwer“ freut sich die Trainerin und Longenführerin Gunda Sievers über die Leistungen ihrer Schützlinge.

Das nächste Ziel des PSV Grevelau ist die Norddeutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Krumke. Für den PSV geht dort Jonas Just als amtierender norddeutscher Vizemeister an den Start. Yasmina Ghrab ist als Reserve nominiert.